Hand in Hand- Als "Behinderter" in ein unabhängiges Leben
Sonntag, 6. Dezember 2015
HEIL SYSTEM- Der Arbeitsmarkt macht Menschen kaputt, putt, putten, alles ist putten...
Jetzt hab ich mich nun trotzdem entschieden, einen Beitrag zu schreiben, obwohl ich mich, wie im letzten Beitrag erwähnt, in diesem kleinen, komischen Gedicht, wirklich "abstucke", und kaum den Kopf dazu habe, mich MIT Inklusion und dergleichen zu beschäftigen...aber es ist eben trotzdem sehr wichtig!!
In erster Linie, hoffe ich, dass alle einen schönen 2. Advent hatten und einen schönen Nikolaus!! Dann möchte ich, leider im Nachhinein, zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen gratulieren (3. Dezember)...eigentlich wollte ich an diesem Tag einen Beitrag schreiben, aber es ist einiges dazwischen gekommen, leider....:(...
Aber jetzt werde ich alles nachholen!
In zweiter Linie wollte ich euch über einen Bericht im ZDF informieren, den ich am Dienstag oder Mittwoch gesehen habe und der mich einigermaßen schockiert hat!
Es ging natürlich...um Inklusion...
Also folgendes... es ging um einen taubstummen jungen Mann, der anfänglich sehr Schwierigkeiten bei seiner Jobsuche hatte. In erster Linie, müsse er sich immer entschuldigen, von seiner Mutter begleitet zu werden, um ihm bei der Verständigung zu helfen. In dieser Hinsicht, hieß es, bräuchte er wohl einen neutralen Dolmetscher, der von der Arbeitsvermittlung geschickt werden müsse.
Als er dann, nun endlich, in einer Bäckerei eingestellt wurde, wurden ihm keine Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Er bräuchtez.B ein Vibrationsgerät am Arm, um feststellen zu können, wann das Brot aus dem Ofen geholt werden müsse, doch, leider leider, das ist so was von unverschämt, zahlt die Arbeitsvermittlung nicht und als man sie zu diesem Thema befragen wollte, sagte sie nur, dass sie dafür nicht zuständig sei; DENN ANSCHEINEND DÜRFEN KEINE AUSGABEN ENTSTEHEN!! JUHUUU!! Anscheinend hätten Behinderte ein Leistungsverbot.
In diesem Zusammenhang meinte die Behindertenrechtskonvention, dass unbedingt mehr getan werden müsse, um die Situation Behinderter zu verbessern und auch Nales meinte, dass sich die Situation Behinderter auf dem Arbeitsmarkt zwar verbessert hätte, aber, dass die Situation immer noch schlecht sei! Oh oh...die Situation habe sich verbessert, aber Hallo!!...wirste nicht sagen...
Dann wurde ein weiterer Herr vorgestellt, der, durch eine Erkrankung, sein Sehlicht verloren hatte (anscheinend durch einen Ärztefehler), auf jeden Fall, wollte man ihn von seinem Arbeitsplatz entfernen, (Entschuldigung für den Vergleich, das ist vielleicht ein bisschen weit hergegriffen,aber irgendwie erinnert mich das an den Hlocaust...) da er wohl bei verschiedenen Aufgaben Hilfestellungen bräuchte, doch der Chef weigerte ihn zu feuern und der Mann konnte, zum Glück, bleiben und er nun kämpft er weiter für seine Rechte! GUT SO! Man meinte wohl, dass seine Rentenversicherung ihn erhalten würde, denn...natürlich... von staatlichen Almosen zu leben, sei natürlich besser, als eine sinnvolle Arbeit in Anspruch zu nehmen. (Einige tun das, aber es ist die Minderheit). Die meisten wollen arbeiten, leben, wie jeder andere auch! und jene sagen, dass das alles, extreme Sekretion ist. (Ausschließung und Abgrenzung Behinderter). Menschen mit Behinderung werden in einem solchen System kaputt!! putt putten...ja genau..es ist denen putten (egal-unser Dialekt), wie es uns dabei geht!! WIR FÜHLEN UNS SINNLOS!!! HALLOOO!! WIR SIND MENSCHEN!! KEINE OBJEKTE!!
Natürlich habe ich ein weiteres Beispiel aus meiner Heimat...ein sehr alter Bekannte von mir wurde mit einem Wasserkopf geboren und deswegen wurde er als Kind sehr oft operiert. Aus folgendem Grund hat sein Kurzzeitgedächtnis sehr oft Erinnerungslücken. Natürlich hat er den Invalidenausweis und bezieht Invalidenrente! Das ist sein gutes Recht, und da misch ich mich nicht ein, obwohl ich generell, von diesem Ausweis und der Rente absehe! Trotzdem wollte er einen normalen Beruf ausüben und nach einigen kleineren Jobangeboten wollte er nun endlich einen fixen Job als Barkeeper anstreben. Als er nun endlich eine Stelle gefunden hatte, wollte der Chef dieser Bar ihn unbedingt einstellen, doch da hat er wohl "den Chef ohne seinen Invalidenausweis gemacht". Ich bin mir nicht sicher, aber laut Ausweis, durfte er diese Arbeit wohl nicht annehmen, da er wohl nur eine sogenannte Behindertenstelle in Anspruch nehmen könne...Nach längerem Kampf, im wahrsten Sinne des Wortes, wurde er dann nun trotzdem eingestellt. Entschuldigung!! Blöde Frage...Ist das nicht alles total krank??..Egal ob Ausweis hin oder her und was auch immer darin steht...es wird doch der Arbeitgeber selbst entscheiden können, wen, verdammt nochmal, er einstellen möchte oder nicht!! ODER?? Wieso muss man dafür kämpfen?? Außerdem find ich es wohl total absurd, dass ein Arzt einem Behinderten sagt, was er nun kann oder nun nicht!! Wie so oft schon erwähnt, jeder geht anders mit seiner Behinderung um und wie ihr sehen könnt, berichte ich auch von Menschen, die trotz Behinderung, alles so gut es geht und so gut sie wollen, machen können!!...
Ein anderes Beispiel, schildert die Geschichte einer Freundin meiner Bekannten, die durch einen Unfall und das, durch den Unfall verursachte Beziehen der Invalidenrente, überhaupt keinen Beruf mehr ausüben kann, in erster Linie, aufgrund des Alters und zweitens aufgrund des Invalidenpasses. Diese, von anderen behindert gemachte, sehr engagiere Frau, verrichtet nun alle Arbeitsaufträge, von den verschiedensten Arbeitsstellen, freiwillig!! Es ist besser, als gar nichts, ABER NICHT GERECHT!!!!!

SVEGLIA GENTE, SVEGLIA!!!
Eure Megara Katharina;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3463 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2018.04.03, 00:16
status
Menu
Suche
 
Kalender
Dezember 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 7 
 9 
10
11
13
14
15
16
19
20
21
22
23
25
26
27
28
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
THHHATS ME
Ich erblickte am 2. November 1990 mit Ach und Krach...
by megara katharina (2018.04.03, 00:16)
NEW PROJECT!!!
SCHREIBCAFÉ MITTEN IN DER NATUR. Was ist ein...
by megara katharina (2018.04.03, 00:13)
Die "Sichselbstretterin"
https://carinakuehne.com/ Saluti Megara ;)
by megara katharina (2018.02.26, 22:25)
TUTORA
UNSER Nachhilfeportal ist geht im Jänner für...
by megara katharina (2017.12.13, 15:18)
TALENTE
http://www.deutschlandfunkkultur.de/raul-krauthausen-ueber-inklusion-im-fernsehen-wir-wollen.2156.de.html?dram%3Aarticle_id=398623 e...
by megara katharina (2017.10.20, 16:50)

xml version of this page

made with antville