Hand in Hand- Als "Behinderter" in ein unabhängiges Leben
Montag, 16. Mai 2016
Das ZDF KIKA macht eine Sendung- Vielleicht bin ich dabei!!
Vor einigen Tagen hat mir Marion, die ich einst in der Sozialgenossenschaft Indipendent Living kennenlernen durfte, eine Mail geschrieben, um mich auf ein Projekt aufmerksam zu machen, bei dem ich eventuell teilnehmen könnte.
Es geht um folgendes: Das ZDF KIKA möchte gerne eine Sendung über junge Menschen mit einer Beeinträchtigung, sprachenbedingt ;), am Lago di Garda machen, welche verschiedene Sportarten ausprobieren und zwar:
-Trekking con la Jolette (Das ist ein Hilfsmittel, mit welchem Personen, welche im Rollstuhl sitzen, auf einen Berg hinaufgeschoben werden können http://rollingplanet.net/wp-content/uploads/2013/01/8aceaff368.jpg) a Manerba del Garda
-Barca a vela con Gianluca di Arche a Riva del Garda (also segeln mt zugänglichen Segelboot)

Das alles klingt sehr interessant, aber leider muss man beim Film immer aufpassen, und zwar weil man 1. kein Mitspracherecht hat und 2. weil man nie weiß, was vermittelt werden soll und wie das im Enteffekt dann beim Zuschauer zuhause ankommt! (Ich war zwei Mal als Set-Runner tätig und habe selbst gespürt, dass Filmleute von Menschlichkeit nicht viel Ahnung haben bzw. nicht unbedingt menschlich miteinander, da ANDERE Faktoren eine wichtige Rolle spielen-im Gegensatz zum Theater!!!
(Hauptsache es geht alles schnell, damit man ja nicht zu viel Zeit verliert und damit man ja nicht für noch eine Nacht im Hotelzimmer für einen Schauspieler aufkommen muss- das ist meistens das Motto)
Ich habe ihr auch gesagt, dass der "mesaggio", also die Botschaft stimmen muss und dass ich, und jeder andere Behinderte der bei diesem Projekt mit machen möchte, das zeigen soll, was er wirklich kann und dass es bei diesem Projekt nicht so rüberkommen sollte, als wären wir volkommen "vertrottelt". Es soll gezeigt werden, dass wir genau so leben können, wie andere, unabhängig und glücklich und dass wir uns nicht schämen müssen, dass wir das ein oder andere nicht können!
Ich mein segeln z.B ist sicher nicht meine Stärke, -warum muss ich dann genau segeln??-ich kann Fahrrad fahren, Schwimmen, Snowboarden, Badminton spielen! Warum soll ich dann ausgerechnet segeln?- andererseits soll die ganze facenda ja auch zeigen, dass bei einem gemeinsamen Tun jeder seine Stärken einbringen kann und auf einem Segelboot brauchts auch Organisationstalent-alles andere kann ich nicht oder nicht so, dass ich mich dabei gut fühlen würde, dann kümmere ich mich halt um die Organisation!
In diesem Fall bin ich ein wenig hin- und hergerissen, denn eigentlich habe ich mich bisher, immer auf das konzentriert, was ich kann, ABER dieser Beitrag soll ja auch etwas positives vermitteln und es gibt eben jene Behinderte, die sich nichts trauen und eben davon ausgehen, dass sie nichts können UND dafür wird dann eben ein solcher Beitrag gezeigt, mit dem messaggio, dass jeder seine Stärken hat und dass jeder in der Gesellschaft, in einer Gruppe seine Funktion erfüllt, das gilt sowohl für Behinderte, als auch für Nicht-Behinderte, nur ist das bei Behinderte natürlich mal wieder ANDERS, warum auch immer??!!


Leider bekam ich dann auch die Bestätigung, dass Indipendent Living kein Mitspracherecht hat und dass Marion auch nicht wisse, ob es um Autonomie ging, aber dass schon gezeigt werden soll, dass Behinderte gleich am Leben teilhaben können, wie andere auch!
Sie habe das so verstanden:
Es gäbe wohl immer eine Sendung von jungen Menschen, die einen Monat lang am Gardasee verschiedene Unternehmungen machen. Innerhalb dieser Sendung haben sie ja auch immer eine soziale Komponente. In diesem Jahr würden eben diese jungen Menschen mit anderen jungen Menschen mit einer Beeinträchtigung diese Aktivitäten zusammen unternehmen! Interessant wäre in diesem Zusammenhang meine Behinderung zusammen mit der Erziehung, die meine Mutter mir vermitteln konnte, da ich mit meiner Sportlichkeit, Lockerheit und mit meinem Mundwerk wohl ein gutes Bindeglied zwischen Behinderten (wie man sie sich vorstellt-also leider "Trottel"- und Nicht-Behinderten bin). Wenn ich das zeigen könnte, dann hätte das Ganze einen Sinn!!

Mal schauen, ob ich dann am 8. Juli und am 14. Juli dann tatsächlich mitfahre oder ob ich mitfahre, aber mich dann während der Dreharbeiten zurückziehe, weil die Botschaft dann wohl trotzdem nicht stimmt...Mal schauen! Wenn ich in meinem Wesen nicht zurück gehalten werde, dann bin ich sicher dabei!

Ich melde mich!

Eure Megara ;)

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 3461 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2018.04.03, 00:16
status
Menu
Suche
 
Kalender
Mai 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
13
14
15
17
18
19
21
22
23
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
THHHATS ME
Ich erblickte am 2. November 1990 mit Ach und Krach...
by megara katharina (2018.04.03, 00:16)
NEW PROJECT!!!
SCHREIBCAFÉ MITTEN IN DER NATUR. Was ist ein...
by megara katharina (2018.04.03, 00:13)
Die "Sichselbstretterin"
https://carinakuehne.com/ Saluti Megara ;)
by megara katharina (2018.02.26, 22:25)
TUTORA
UNSER Nachhilfeportal ist geht im Jänner für...
by megara katharina (2017.12.13, 15:18)
TALENTE
http://www.deutschlandfunkkultur.de/raul-krauthausen-ueber-inklusion-im-fernsehen-wir-wollen.2156.de.html?dram%3Aarticle_id=398623 e...
by megara katharina (2017.10.20, 16:50)

xml version of this page

made with antville