Hand in Hand- Als "Behinderter" in ein unabhängiges Leben
Mittwoch, 24. Februar 2016
Der Kampf gegen Dummheit hat gerade erst begonnen!!
http://www.ja-pics.net/images/full/3/33530f5fc.jpg

(Das hängt bei mir im Zimmer)

Eure Megara ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 18. Februar 2016
Nicht mal auf Toilette kann ein Behinderter "normal" gehen....
http://www.bz-berlin.de/liveticker/behindertengerechte-toilette-ist-optional

wie gesagt-momentan bin ich ständig aufn Sprung, wie man das bei uns so sprichwörtlich sagt-habe heute ne Vorlesung, einen Fernsehauftritt und eine Vorstellung...und mein Hund ist ja auch noch da...morgen wieder Vorlesung und Auftritt-idem am Samstag...DESHALB poste ich momentan nur verschiedene Thematiken und lasse euch dann selbst denken...
Viel Spaß

Eure Megara ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 12. Februar 2016
Die Theaterdokumentation "Die Bombenjahre"-ich als Mitwirkende mit Photo!!
http://www.interjuli.de/de/assets/cfp/CfP%20Behinderung%20und%20Krankheit.pdf

Das ist ein sehr interessantes Thema!! (Link oben)

Ich muss mich wohl entschuldigen, aber bin seit 4. Februar als Mitwirkende bei einer Theaterproduktion dabei und morgen ist la cosidetta prima--> (also Premiere) und bin ständig auf dem Sprung und auch ziemlich müde (am Samstag waren wir 4 Stunden am proben)
Nächste Woche sieht es dann ganz schlimm-aber interessant-aus:16.,17.,18.,19.,20.,21. Februar immer auf der Bühne plus Vorlesungsstart am 18.2 und Nachhilfestunden...uiuiuiuiuiui...Kino hab ich mal flach gelegt!!
AAAABER...bei dieser Theaterdokumentation ist ein Rollstuhlfahrer beteidigt, dessen Meinung ich keineswegs vertrete...Nach den ganzen Aufführungen-also wieder ab 24. Februar-werde ich darüber berichten!!
In der nächsten Zeit werdet ihr euch wohl eher mit Links und Sprüchen abgeben müssen....
Tut mir leid....

https://www.facebook.com/vereinigte.buehnen.bozen/photos/pcb.680830425390104/680828208723659/?type=3&theater

Unten links in weiß bin ich-wir proben noch...

Eure Megara ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 7. Februar 2016
CrEaKtIvItY irgendwann kommst du auch zum Einsatz!!
Ich habe euch ja versprochen, dass ich euch über mein geplantes Irgendwann-Projekt, erzählen werde!!

Alsoooo ich habe gesehen, dass es so etwas ähnliches schon gibt- und zwar im Teatro la Ribalta bei uns hier in der Stadt.
Ich wollte einen Verein gründen, indem in den verschiedensten Bereichen-Film,Theater, Musik, Kreatives Schreiben,Tanz, Sport -zweisprachige- deutsch und italienisch- Kurse für Menschen bzw. Kinder mit Behinderung angeboten werden. Aber eben nicht Kurse, in denen die Kinder unterstützt werden, behindert zu sein, sondern in denen sie frei sind, alles zu tun, solange es nur möglich ist! Zudem wollte ich sie weiterbringen und sie in andere, nicht behinderte Kurse, integrieren, um IHNEN und den "Normalsterblichen"-Vereinen zu zeigen, dass es eben doch geht!! Dem ganzen Projekt wollte ich den Namen CrEaKtIvItY geben!
Leider gab es schon beim ersten Treffen Probleme, da ein Teil der Interessierten, einfach nicht gekommen ist. Außerdem habe ich so viele andere "impegni"-->Verpflichtungen, dass es unmöglich gewesen wäre, auch noch einen Verein zu grüden, geschweigende zu leiten. Und genau so bin ich dann auf die Idee mit dem Blog gekommen, um erstmal meine Meinung und Haltung schriftlich loszuwerden. Ich bin allgemein sehr zufrieden mit dem Blog, da er gut besucht ist und ich hoffe, dass sich durch meinen Statements, einige eurer Gedankengänge und Verhaltensweißen gegenüber Menschen mit Behinderungen verbessert haben!! Ich zeige jeden Tag den Menschen in meiner Umgebung, dass auch Behinderte in erster Linie Menschen sind und sie glauben mir und entwickeln so, auch einen anderen Umgang zu anderen Behinderten! Ich hoffe, dass mir das schriftlich auch gelingt!!

Eure Megara ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 3. Februar 2016
WIRKLICH BESTE FREUNDE- Die 37 Grad Sendung im ZDF zeigt das es geht-Auch Schwerstbehinderte können echte Freunde haben, ODER eine Lebenspartner/in und sie können auch in den Urlaub fahren! Alles nur eine Frage der Organisation!!
http://www.zdf.de/37-grad/wirklich-beste-freunde-eine-clique-fuers-leben-inklusion-41986672.html

Habt ihr diese Sendung gesehen?

Das ist genau die Form von "Behindertenumgang", den ich mir immer vorstelle, sowohl vom Behinderten, als auch von seinen Freunden!
Nico, der versucht, humorvoll- "Ein Herz für Nico"-"Aktion Sorgenkind"- und bescheiden durchs Leben zu gehen, ohne Sonderschulen und Ausgrenzung und seine Freunde, die nicht aus Mitleid bei ihm bleiben und ihm helfen, sondern aufgrund echter, wahrer Freundschaft!!
Er zeigt es allen und vor allem nimmt er seine Behinderung nicht als Aurede für dieses und jenes, er kämpft und versucht alles so zu machen, wie alle andere, er versucht- ne quatsch, er führt ein ganz normales Leben!!

Danke Nico, dass es so behinderte Menschen gibt, wie dich!! Du bist ein Vorbild für andere Behinderte, die nicht so stark sind wie du, ich und wenige andere.
Ja, ja! Es geht-man kann ein ganz normales Leben führen!!

Eure Melara Katharina ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 31. Januar 2016
Eure Fragen an mich!!
Zum Ende des Monats:

Jetzt habe ich euch so lange mit meinen Meinungen und Statements "belästigt" ;) und habe mir damit einen kleinigsten ;) Traum erfüllt (einerseits wegen der Liebe zum Schreiben und andererseits, weil ich meine Meinungen zum Thema Inklusion loswerden konnte bzw. kann), nun frag ich euch, habt ihr Fragen und Anregungen oder Wünsche an mich?? Immer nur zu, ich warte auf eure Anregungen!!

Eure Megara ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 29. Januar 2016
AM ENDE MEINER KRÄFTE
Bei Müdigkeit geht gar nichts mehr-ich weiß, wovon ich spreche, der Müdigkeitsvirus Ebstein Bar (Pfeifersches Drüsrnfieber) hat mir 2 Jahre meines Lebens genommen!
Heute am Ende meiner Kräfte!

Eure Megara ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 27. Januar 2016
Alles geht drunter und drüber...
http://raul.de/allgemein/meine-5-erfahrungen-die-ich-mit-juengeren-menschen-mit-behinderungen-teilen-moechte/

Raul Krauthausen berichtet!!

Ihr fragt euch vielleicht, warum ich immer wieder Geschichten, Posts und Artikel von Raul Krauthausen poste, oder!?
Nein, Raul Krauthausen ist nicht mein Vorbild, aber ich teile viele seiner Meinungen und Ideen und war auch schon für eine Projektidee mit ihm in Kontakt, die ich dann aber leider wieder (momentan) in den Sand gesetzt habe, aber die ich irgendwann, wenn ich wieder mehr Zeit habe und finde, aufgreifen werde!
Momentan geht's bei mir aber drunter und drüber und ich habe noch einige Projekte, die zu Ende gebracht werden müssen z.B ein Drehbuch, das ich mit meiner Freundin und Studienkollegin begonnen, aber eben noch nicht zu Ende gebracht habe und ein Buch, indem ich über ein Krankheitserlebnis (nicht meine Behinderung) schreiben möchte. Außerdem versuche ich gerade eine Zeitung in meiner Uni in Umlauf zu bringen...
Also, mit den aktuellen Aktivitäten, ne Menge zu tun...
Ich werde euch das nächste Mal besser über diese Projektidee, im Bereich Inklusion, aufklären!
Zunächst aber dieser Artikel von Raul Krauthausen!!
Buona lettura!

Eure Megara ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 25. Januar 2016
JENSEITS DER STILLE JETZT IN TATORT
http://www.tagesspiegel.de/medien/tatort-aus-saarbruecken-gehoerlos-heisst-nicht-harmlos/12870652.html

Endlich, endlich sind wir soweit, dass in einem Film nicht nur darüber gesprochen wird, dass das Leben mit einer Behinderung "kein Zuckerschlecken ist" (was, in meinem Fall, ja z.B auch nicht stimmt), sondern über UNSER Verhältnis zu den Nicht-Behinderten und das oft "Nicht-Verstanden-werden"!

UND: Eine kleine Reise in die Welt der Gehörlosen-sehr interessant!!
Ein sehr bekannter Film zum gleichen Thema war "Jenseits der Stille"--->SEHENSWERT!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=7-0J9qbFjGE

Eure Megara ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 24. Januar 2016
Alles nur gut gemeint, aber ich fühle mich bedrängt....
Ich finde es schon zach (und damit meine ich nicht den Schauspieler Franz Xaver Zach oder die Schauspielerin Gisa Zach, sondern zach bedeutet in unserem Dialekt so viel wie krass),--->also krass, wie überaus hilfsbereit (oft-falsch oder aus Mitleid---> "die Arme" (dazu komme ich noch später)) Menschen oft O F T sind bzw. sein wollen, sodass diese Hilfsbereitschaft, gewissermaßen, fast in Aufdringlichkeit überschwappt.
In solch einer Situation befand ich mich heute in einer Bäckerei, als ich begann, aus meinem Geldbeutel Münzen "rauszufischen", um meine Faschingskrapfen zu bezahlen und mich die Verkäuferin wohl dreimal fragte, ob sie mir nun dabei helfen könnte, wobei ich dann beim dritten Mal zu verstehen gab, dass ich mich wohl melden würde, wenn ich Hilfe bräuchte und dass es wohl sehr schlimm für mein weiteres, restliches Leben sei, wenn ich nun nicht mal im Stande wäre, alleine meinen Geldbeutel unter einen Arm zu klemmen, um Münzen für nen Faschingskrapfen rauszuholen! Nich?
War vielleicht etwas forsch und direkt, aber das sind nun mal (zum Glück) meine Charaktereigenschaften und sie hat mir das auch keineswegs übel genommen, im Gegenteil, sie gab mir sogar recht!

Ich weiß, dass alles nur gut gemeint ist und dass hier stets nur Hilfe angeboten wurde, aber nochmal: Ich finde es einfach sehr wichtig, im Generellen, für jeden einzelnen Behinderten, dass wir bestimmen sollten , wann uns geholfen werden soll!
Wir sollten den Ton angeben und nicht die Nicht-Behinderten!! Ich fühle mich schlichtweg bedrängt und ja, übermuttert, wenn mich ständig jemand fragt, ob ich nun Hilfe annehmen muss/soll/darf (denn ich bin ja die arme Behinderte, ja und genau so fühl ich mich !behindert!, genau so!!)!
Wenn ich mich ganz in ganz schlechter Stimmung befinde und dieses "kann ich helfen" schon mehrmals am Tag "über mich ergehen lassen musste", dann antworte ich auch oft folgendermaßen: "Ich habe einen Mund und falls ich Hilfe bräuchte, dann mach ich ihn auf!"
Viele glauben, dass "um Hilfe bitten" ein Zeichen des Versagens sei, ab er nein, ich bin froh, wenn ich darum bitten kann und ich nicht ständig gefragt werde, denn genau dann, merke ich erst, dass ich behindert bin! UND WENN, dann bitte einfach nur helfen, ohne 10 Mal vorher zu fragen!!
Nehmen wir mal an, ihr trefft jemanden, dem gerade sein Fahrrad umgefallen ist, dann fragt ihr doch auch nicht 10 Mal, ob ihr ihm helfen könnt, oder? Ich geh stark davon aus, dass ihr entweder gar nicht helft oder automatisch hingeht und ihm, sozusagen, die Hand reicht! Stimmts? Hab ich recht? Und wenn ihr weitergeht, dann sicher nur bei einem Nicht-Behinderten, oder? Aber es könnte ja auch sein, dass ein Nicht-Behinderter tollpatschiger ist, als ein Behinderter, zum Beispiel, ich, oder?
Thats what I think!
Mir wurde immer beigebracht, !"unabhängig durchs Leben zu gehen!" Ganz ehrlich, mit einer "übermutterten Mutter" wäre ich nie so weit gekommen! NIE!! Meine Mama ist zwar oft sehr kalt und schlägt in gewisser Weiße, "einen sehr männlichen Ton an" und somit hat es Sätze wie "Du Arme" in unserem Vokabular wohl nie gegeben UND SIE WIRD ES AUCH WEITERHIN NICHT GEBEN! ABER das ist in meiner Situation nur angebracht, denn dieses "Du Arme" wird, meiner Meinung nach, auch immer "von oben herab" gesagt und reibt dem Anderen auch gleichermaßen "Ich habs viel besser als du" "unter die Hand" ;-) und das geht schon mal gar nicht UND DAS STIMMT AUCH NICHT immer!
Also besser fluchen und überlegen, was man an der ganzen Situation verbessern könnte!!

Also be independent and make your life! Keep calm and carry on behindert zu sein, aber nicht "gemacht zu werden"!!

Eure Megara ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 21. Januar 2016
Vom Aufhören und Anfangen-Interview NWR Nachtcafé mit Samuel Koch
Heute bin ich ganz zufällig auf ein Thema gestoßen, und zwar:

Vor einiger Zeit habe ich berichtet, dass "Unfall-Behinderte" anders behandelt werden, als "Lebenslang-Behinderte" eeehhh vuolaaaa...hier, beim SWR Nachtcafé, spricht es Samuel Koch an! Unglück im Glück sozusagen!
Wie schon mal gesagt- bei schicksalshaften Ereignissen, Unfällen ecc., reagiert Mensch nunmal anders-er behällt immer den Menschen vor dem Unfall im Blick und das, was ihm wiederfahren ist, Unfall-Behinderte sind Helden, Vorbilder. Warum? Sie erleben einen schweren Schicksalsschlag, kämpfen sich zurück und machen Mut- geschweigende, wenn das ganze auch noch in der Öffentlichkeit passiert (ist)...wir hingegen sind die "armen Hascher", die behindert geboren worden sind, also als Behinderte abgestempelt sind, die nie die Möglichkeit hatten, normal zu sein-zu leben und daher sowieso nichts können (so erlebe ich es!)...es ist schon krass, dass unsere Chancen, im Allgemeinen, im Gegensatz zu deren Chancen, gleich NULL SIND...ich meine, habt ihr schon mal einen behinderten Schauspieler gesehen?...Moment..ich zähl mal auf...Samuel Koch, Christine Urspruch,.....öhhhh...ich glaub das wars (meine erste-zweite große Leidenschaft ist das Kino)
....und wie immer...gegen solch ein Gesellschaftsbild MÜSSEN WIR W I R was tun!
In erster Linie dürfen wir nicht immer alles auf die Behinderung schieben, wenn was nicht geht... UND wir müssen zeigen das wir, MIT BEHINDERUNG, was leisten können!

Aufgeben gibs nicht! Will euch nur Mut machen!! Ich bin eine Kämpfernatur! Ich habs geschafft, ich kann mich wehren! Ihr könnt es auch!!!!

Eure Megara ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 19. Januar 2016
CLUB DER ROTEN BÄNDER
http://www.vox.de/cms/sendungen/club-der-roten-baender.html

Krank.Trauer.Verzweiflung.Kummer.Schmerz.Angst.Unlust.Depression.Müde.Wiegehtesweiter.Krankenhaus.Freunde.Verständnis.Hinnehmen.Dazugehören.Einfachweiterleben.Einfachweiterleben.Einfachweiterleben.Zusammenspaßhaben.Zusammenspaßhaben.Zusammenspaßhaben.Zusammenwaserleben.Freunde.Zusammenwaserleben.Alleshalbsowild.Alleshalbsowild.Alleshalbsowild.CLUBDERROTENBÄNDER:
CLUB. DER. ROTEN. BÄNDER.

Schaut rein, es lohnt sich!!

Eure Megara ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 17. Januar 2016
Erst die Erfahrung machen, dann den Mund aufmachen!
"Kein Mensch kann das beim anderen sehen und verstehen, was Er nicht selbst erlebt hat"
Hermann Hesse

Eure Megara ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 15. Januar 2016
Das kann doch alles nicht wahr sein...
Kleine Programmänderung...kein "Club der roten Bänder"...weil ih mich wieder lauthals aufregen musste über folgenden Artikel...


http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/martin-fromme-aus-herne-ist-entsetzt-ueber-auftrittsabsage-id11456943.html


So ein Schmeeeeee!!
Ich versteh das einfach nicht!!
Wieso sollte man über seine Behinderung nicht "scherzeln" können?-ganz ehrlich-genau das gibt mir und auch vielen anderen; das Gefühl NORMALzusein! Über nen stink normalen Pinkopalino wird ja auch "gescherzelt", warum nicht über mich?
Was soll ich...jeden Tag weinen und verzweifeln? Es glauben immer alle ich hätte ein Problem mit meiner Behinderung und dann wundern sich eben alle drüber das dem nicht so ist!!...als ob man nur darauf warten würde, mir Probleme zu "geben", wo keine sind!! Tja Pech gehabt...

Eure Megara ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3462 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2018.04.03, 00:16
status
Menu
Suche
 
Kalender
April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
THHHATS ME
Ich erblickte am 2. November 1990 mit Ach und Krach...
by megara katharina (2018.04.03, 00:16)
NEW PROJECT!!!
SCHREIBCAFÉ MITTEN IN DER NATUR. Was ist ein...
by megara katharina (2018.04.03, 00:13)
Die "Sichselbstretterin"
https://carinakuehne.com/ Saluti Megara ;)
by megara katharina (2018.02.26, 22:25)
TUTORA
UNSER Nachhilfeportal ist geht im Jänner für...
by megara katharina (2017.12.13, 15:18)
TALENTE
http://www.deutschlandfunkkultur.de/raul-krauthausen-ueber-inklusion-im-fernsehen-wir-wollen.2156.de.html?dram%3Aarticle_id=398623 e...
by megara katharina (2017.10.20, 16:50)

xml version of this page

made with antville